Planung, Ziele, Visionen, Ideen

Der Deutsche Altbundeskanzler Helmut Schmidt meinte einmal: „Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen.“ Teilweise hat er damit sicher recht, daher formuliere ich mal vorsichtshalber Visionen in Ideen um :-). Aber zurück zum Thema. Jetzt ist gerade die Zeit in der einerseits die Vereine um die Meisterschaft, bzw. Klassenerhalt kämpfen und dann gibt es Vereine bei denen es nur noch um die goldene Ananas geht.

Mein Verein, spielt nur noch um die goldene Ananas und daher haben wir schon jetzt die nötigen Ressourcen frei um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Vorrangig geht es dabei natürlich um die nächste Saison, allerdings planen wir auch langfristiger (mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt). Wir haben die Zeit bisher sehr gut genutzt und einen kleinen Strategiewechsel geplant.

Wir haben in dieser Saison unser Ziel klar verfehlt. Wir hatten uns vorgenommen im oberen Tabellendrittel zu landen, bzw knapp daran. In Zahlen also unter den ersten sechs Tabellenplätzen. Dieses Ziel haben wir verfehlt, denn wir befinden uns vier Runden vor Schluss in der Tabellenmitte und haben keine Möglichkeiten mehr unser Ziel zu erreichen.

Quelle: http://www.flickr.com/photos/valentinadic/1569237923/ Fotograf: la_dic, http://www.flickr.com/photos/valentinadic/

Da sich schon sehr früh abzeichnete, dass wir unser Ziel nicht erreichen werden, haben wir auch schon sehr früh mit der Kaderplanung für die kommende Saison begonnen. Davor haben mein Trainerteam, die sportliche Leistung und ich analysiert warum es nicht so klappen wollte. Dabei haben wir fünf Punkte ermittelt, an denen wir den Hebel ansetzen müssen. Ich werde diese Punkte in einem eigenen Artikel am Saisonende abhandeln.

Aber nun möchte ich zum eigentlichen Thema dieses Artikels kommen. Im Zuge dieser Planungen habe ich mich mit meinem Trainerteam zusammengesetzt und wir haben uns dazu entschlossen unsere Tätigkeiten hier zu veröffentlichen. Wir haben für die kommende Saison einiges geplant, das in einem Amateurverein nicht alltäglich bzw. vielleicht sogar ganz neu ist. Diese Tätigkeiten werden wir hier dokumentieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich aber noch nicht mehr darüber verraten, nach Saisonende geben wir einen Einblick in die Vorbereitungsarbeiten. Bis dahin sind noch vier Spiele zu bestreiten und natürlich lassen wir auch die jetzige Saison nicht aus den Augen. Die meisten Spieler, vor allem die Leistungsträger, werden uns erhalten bleiben und daher wäre es fatal würden wir die Saison 2010/11 schon jetzt für beendet erklären.

So damit habe ich euch einen kurzen Einblick in meine Planungen, Ziele und Visionen …. ähm Ideen gegeben. Ich weiß natürlich, dass das alles noch ein wenig schwammig ist, doch es gilt jetzt erst einmal diese Spielzeit abzuschließen. Trotzdem wollte ich schon jetzt ein wenig in die Zukunft blicken.

Im nächsten Artikel werde ich ausarbeiten, wie man die Motivation hoch hält, wenn es für den eigenen Verein um nichts mehr geht.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.